Euromonitor hat die angesagtesten Städtereiseziele des Jahres ermittelt. Dabei wurden 55 verschiedene Kennzahlen aus sechs Schlüsselbereichen, darunter Sicherheit, touristische Infrastruktur und Nachhaltigkeit, berücksichtigt.

Paris behauptet sich erneut als Nummer eins unter den Städtereisezielen weltweit. Insgesamt erobern sieben europäische Städte die Top-Ten-Plätze. Die einzigen nichteuropäischen Städte, die es in die Spitzenränge schaffen, sind Dubai auf Platz zwei, Tokio auf Platz vier und New York auf Platz acht. Madrid belegt den dritten Platz, gefolgt von Amsterdam, Berlin und Rom auf den Rängen fünf, sechs und sieben. Barcelona und London vervollständigen die Top-Ten-Liste. Wien landet auf Platz 18, noch vor Los Angeles, aber hinter Hongkong.

Paris, Dubai und Madrid sind die beliebtesten Städtereiseziele der WeltGetty Images

Dies sind die Top-20-Städte im Top 100 City Destinations Index 2023:

1.) Paris, Frankreich

2.) Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

3.) Madrid, Spanien

4.) Tokio, Japan

5.) Amsterdam, Niederlande

6.) Berlin, Deutschland

7.) Rom, Italien

8.) New York, USA

9.) Barcelona, Spanien

10.) London, Großbritannien

11.) Singapur

12.) München, Deutschland

13.) Mailand, Italien

14.) Seoul, Südkorea

15.) Dublin, Irland

16.) Osaka, Japan

17.) Hongkong

18.) Wien, Österreich

19.) Los Angeles, USA

20.) Lissabon, Portugal