Gleich sechs Duelle standen am 21. Spieltag der Bundesliga auf dem Programm. Beim WAC hat Ex-Austria-Trainer Manfred Schmid im Heimspiel gegen Austria Lustenau seine Premiere als Trainer der Wolfsberger gefeiert. Den Einstand hätte sich Schmidt mit Sicherheit anders vorgestellt. Denn die Kärntner mussten ab der 22. Minute nach der Roten Karte für Simon Piesinger mit einem Mann weniger auskommen.

Austria Klagenfurt hatte gegen TSV Hartberg einen Start nach Maß. Markus Pink brachte die Klagenfurter in der 9. Minute nach einer Flanke von Blauensteiner per Kopf in Führung. Nach dem Tor in der 9. Minute hatten die Klagenfurter keine annähernd so hochkarätige Möglichkeit mehr. In der Tabelle überholte Klagenfurt die WSG Tirol und Austria Wien und rückte auf den fünften Platz.

Sturm hält Rückstand auf Leader Salzburg

Auch die Altacher konnten zu Hause gegen Ried eine frühe Führung bejubeln. Bähre erzielte nach acht Minuten das 1:0 für die Mannschaft von Miroslav Klose. Doch die Antwort der Rieder folgte in der 34. Minute. Nach einem Freistoß von Stefan Nutz köpfte Gragger zum 1:1. Den entscheidenden Treffer zugunsten der Rieder erzielte dann der eingewechselte Christoph Monschein (76.). In der Tabelle hält die SV Ried, die erstmals nach acht sieglosen Spielen wieder gewinnen konnte, eine Runde vor der Punkteteilung bei 17 Punkten. Das neue Schlusslicht Altach hat einen Zähler weniger auf dem Konto.

Sturm Graz hält den Rückstand auf Leader Salzburg nach einem 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen die Wiener Austria weiter einstellig. Die Steirer fuhren in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs einen hoch verdienten Sieg gegen noch um die Meistergruppe kämpfende Violette ein. Der zuvor auf sein erstes Tor im Frühjahr wartende Emanuel Emegha (34., 65.) im Doppelpack und Manprit Sarkaria (71.) per Elfer schossen die Tore. Haris Tabakovic (36.) gelang das zwischenzeitliche 1:1.

Die Grazer bleiben nach der 21. Runde damit weiter neun Zähler hinter Salzburg, zum Abschluss ist Sturm bei der WSG Tirol im Einsatz, die ebenfalls noch im Rennen um die Top Sechs liegt. Die Austria trifft kommenden Sonntag im großen Wiener Derby daheim auf Rapid. Das Team von Coach Michael Wimmer liegt als Sechster einen Punkt vor der WSG.

Rapid feiert Einzug in die Meistergruppe

Rapid behielt im Spiel gegen die WSG Tirol von Beginn an wie erwartet die Oberhand. Trotz drückender Überlegenheit und einem dicken Chancenplus blieb der Torerfolg aus Sicht der Hütteldorfer allerdings aus. Das änderte sich in der Schlussphase des Spiels. In der 74. Minute erlöste Strunz die Barisic-Elf und brachte seine Mannschaft mit einem präzisen Schuss in Führung. Für die Entscheidung war Guido Burgstaller mit seinem Kopfball in der 87. Minute verantwortlich.

Die Salzburger fixierten dank einer starken zweiten Halbzeit den 2:0 Sieg beim LASK. Nach einer intensiven ersten Spielhälfte ließen die Tore auf beiden Seiten zunächst auf sich warten. Sekou Koita (54.) und Nicolas Seiwald (72.) erzielten schließlich die Treffer der Gäste, die nach einem offenen Schlagabtausch in der ersten Hälfte nach dem Seitenwechsel Nägel mit Köpfen machten.

Salzburg bezwang den LASK im Bundesliga-SpitzenspielAPA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Nach zwei Remis (0:0, 1:1) in Folge gelang den Salzburgern damit wieder ein voller Erfolg über die Linzer. In der Tabelle liegt man eine Runde vor dem Ende des Grunddurchgangs weiter neun Punkte vor dem ersten Verfolger Sturm Graz. Weitere acht Zähler dahinter rangiert der LASK auf Platz drei, nach fünf ungeschlagenen Runden war es die erste Niederlage der Truppe von Dietmar Kühbauer.