Die zehnte Etappe der Tour de France ist wegen einer Gruppe Demonstranten unterbrochen worden. Wie auf TV-Bildern zu sehen war, klebten sich zehn Personen auf die Straße und zündeten mehrere Rauchbomben. Nachdem die Aktivisten von der Polizei vom Gelände entfernt wurden, äußerten sie sich bei Twitter: “Da sich die Regierung nicht um die Klimakrise kümmert, müssen wir kommen und die Tour de France übernehmen, um die Aufmerksamkeit wieder auf das zu lenken, was für unser Überleben wichtig ist”.

Rennleitung unterbrach das Rennen

Der zu diesem Zeitpunkt führende Italiener Alberto Bettiol fuhr durch eine Rauchwolke und wurde kurz darauf – 36 km vor dem Ziel in Megéve – von der Rennleitung angehalten. Diese neutralisierte das Rennen, alle Fahrer mussten stehen bleiben. Das Rennen wurde nach einer zehn minütigen Unterbrechung wieder aufgenommen.