Bei Real Madrid geht eine große und lange Ära zu Ende. Karim Benzema wird die Königlichen verlassen. Das gab Real am Sonntag offiziell bekannt. Der französische Stürmerstar steht laut Medienberichten vor einem Wechsel nach Saudi Arabien zu Meister Al-Ittihad. Damit würde er seinem ehemaligen Teamkollegen Cristiano Ronaldo folgen, der ebenfalls in Saudi Arabien steht. Benzema, dessen Vertrag in Madrid am 30. Juni ausläuft, sei im Golfstaat von Al-Ittihad ein Jahresgehalt von hundert Millionen Euro angeboten worden, hieß es.

Das saudi-arabische Fernsehen berichtete am Sonntag bereits von einer Einigung. Am Dienstag soll Benzema im Trainingszentrum der “Königlichen” in Valdebebas im Nordosten von Madrid verabschiedet werden.

Benzema wechselte im Sommer 2009 mit 21 Jahren von Olympique Lyon nach Madrid. Für Real bestritt der Weltfußballer des Jahres 2022 647 Pflichtspiele, in denen er 353 Tore erzielte. Er ist damit hinter dem Portugiesen Ronaldo (451) die Nummer zwei in der ewigen Torschützenliste des Traditionsclubs. Mit Real gewann der Mittelstürmer insgesamt 25 Titel, darunter fünfmal die Champions League. “Eine glänzende und unvergessliche Etappe”, schrieb der Club zum Abschied.