Es war der Abend von. Karim Benzema! Am Montag holte sich der Real-Star den Ballon d’Or, den prestigeträchtigsten Preis im Fußball. Der Real-Star setzte sich vor Sadio Mann, Kevin de Bruyne und Robert Lewandowski durch. Damit hat nach 24 Jahren wieder ein Franzose die Auszeichnung gewonnen. Damals gewann niemand geringerer als Zinedine Zidane den Ballon d’Or.

Etwas überraschend war die Tatsache, dass Erling Halland von Manchester City nur Zehnter wurde. Immerhin wurden die “Citizens” zur Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Damit lässt City auch Champions-League-Sieger Real Madrid hinter sich. Tormann des. Jahres wurde Thibaut Courtois, der mit bärenstarken Leistungen bei Real Madrid aufhorchen ließ. Man denke dabei nur an die Leistung im Finale der Champions League gegen Liverpool.

Neue Kategorie ging an Sadio Mane

Die erste Trophäe, die vergeben wurde, war die Kopa-Trophäe. Es ist der Preis für den besten Jungspieler. Diese Auszeichnung holte sich Gavi vom FC Barcelona. Seit diesem Jahr gibt es auch eine neue Auszeichnung, nämlich den “Socrates-Award”! Diesen bekommt jener Spieler, der sich besonders abseits des Platzes engagiert. Als Sieger in dieser Kategorie ging Sadio Mané vom FC Bayern hervor, der in seiner Heimat Senegal Schulen, Brunnen und Krankenhäuser baut.

Bei den Frauen hat es mit Alexia Putellas eine überraschende Wahl gegeben. Die Barcelona-Spielerin sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Preis. Sie bekam die Auszeichnung trotz der Tatsache, dass sie wegen eines Kreuzbandrisses die EM verpasst hat. Außerdem gab es erstmals die sogenannte “Gerd-Müller-Trophäe”, benannt nach dem legendären Bayern-Torjäger. Sie ging an jenen Spieler, der in der abgelaufenen Saison die meisten Treffer für den Verein und das Nationalteam erzielt hat.