Am 15. Spieltag der Bundesliga war Red Bull Salzburg nach dem bitteren Champions-League aus beim AC Milan (0:4) beim Wolfsberger AC gefordert. Die Kärntner haben die letzten vier Bundesliga-Spiele verloren. Ausgerechnet gegen den Serienmeister sollte die Wende herbeigeführt werden. Nach nicht einmal zwei Minuten hatten die Heimischen Glück, als Bernardo gleich zweimal an der Stange scheiterte. Dafür jubelten die Salzburger in der 17. Minute über die Führung. Nach einem langen Zuspiel von Sucic knallte Noah Okafor den Ball unter die Latte.

Noch vor der Pause erzielten die Bullen den zweiten Treffer. Nach Ballgewinn schalteten die Gäste schnell um. Sesko schloss ab, sein Schuss ging an die Stange. Adamu traf im Nachschuss und erzielte seinen siebenten Saisontreffer. In der Schlussphase des Spiels kamen die Wolfsberger noch einmal heran. Röcher setzte sich gegen vier Salzburger durch und bediente mit einem Heber Melone. Der verkürzte anschließend auf 1:2. Die Wolfsberger schafften es jedoch nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. So feierten die Salzburger einen knappen, aber verdienten Sieg.

Klagenfurt nimmt Punkt aus Oberösterreich mit

Die SV Ried empfing vor heimischem Publikum die Austria aus Klagenfurt. Die Oberösterreicher wollten nach zuletzt zwei sieglosen Partien in Folge wieder voll punkten. Doch auch Klagenfurt war nach dem 2:3 gegen WSG Tirol auf Wiedergutmachung aus. Die Gastgeber hatten in diesem Spiel das erste Wort. Nach 30 Minuten brachte Seifedin Chabbi die Innviertler in Führung. Der Ried-Stürmer brachte die Kugel nach Vorlage von Pomer im Tor der Klagenfurter unter.

In der zweiten Halbzeit traf Markus Pink für Austria Klagenfurt zum 1:1. Zuvor wurde der Klagenfurt-Stürmer mit einem exzellenten Diagonalpass von Sinan Karweina in Szene gesetzt (52.). Die Gäste gingen in der 73. Minute in Führung und konnten damit das Spiel drehen. Nach einem Eckball von Rieder köpfte Wimmer vor das Tor, wo Pink den Ball über die Linie drückte. Doch der Ausgleich der Rieder folgte postwendend. Fünf Minuten später verwandelte Chabbi einen Elfmeter, nachdem Wimmer zuvor ein Handspiel im Strafraum begangen hat. Letztlich trennten sich die SV Ried und Austria Klagenfurt mit einem 2:2 Unentschieden.

Lustenau trotzt Hartberg ein Unentschieden ab

Sowohl Hartberg als auch Austria Lustenau hatten ein Erfolgserlebnis in der vorletzten Runde vor der Winterpause dringend nötig. Die Steirer haben die jüngsten vier Partien verloren, die vier Zähler davor liegenden Vorarlberger sind neun Partien sieglos, konnten zuletzt aber mit zwei Remis immerhin ihre Niederlagenserie stoppen. Die Anfangsphase war noch von Vorsicht geprägt. Das änderte sich in der 28. Spielminute. Teixeira setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine Hereingabe kommt zu Guenouche, der den Ball mit einem satten Schuss im rechten Eck unterbringen konnte.

Ansonsten war in Hartberg nicht viel los. So ging es mit der knappen Führung für die Lustenauer in die Halbzeitpause. Nach 58 Minuten sorgte der eingewechselte Providence für Erleichterung bei den Hartbergern. Mit einem wunderbaren Abschluss markierte er das 1:1. Ab der 88. Minute waren die Lustenauer einen Mann weniger, zumal Grujcic nach der zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche musste. Auch in Unterzahl erkämpften die Lustenauer beim Hartberg einen Punkt.