Am Dienstag stand das dritte Final-Duell der ICE Hockey League zwischen HCB Südtirol und Red Bull Salzburg auf dem Programm. Im ersten Spiel setzten sich die “Foxes” dank eines Treffers von Thomas im ersten Abschnitt mit 1:0 durch. Doch die Bullen schlugen zurück und konnten das zweite Final-Duell ebenfalls knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Das entscheidende Tor markierte Stajnoch.

Damit war ein spannendes, drittes Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften vorprogrammiert. Peter Schneider brachte die Mozartstädter in der 6. Spielminute in Führung. Im zweiten Abschnitt legte Robertson nach und stellte auf 2:0. Im dritten Drittel trug sich Huber in die Torschützenliste ein und baute den Vorsprung der Salzburger noch weiter aus. Culkin brachte die Hausherren zwischenzeitlich heran. Doch Raffl machte den Deckel drauf und erzielte mit dem 4:1 die Entscheidung.

Salzburg begann druckvoll und erspielte sich bereits früh Chancen. In der 6. Minute blieb Schneider vor dem Tor cool und schoss wohl unhaltbar ein. Gegen Ende des ersten Abschnitts kamen die Südtiroler besser in die Partie, konnten die kleinen Unachtsamkeiten der Gäste aber nicht ausnutzen. Im zweiten Drittel häuften sich die Möglichkeiten für die Heimischen – und auch die Strafen für beide Mannschaften. Auch in zweifacher Überzahl brachte Bozen die Scheibe jedoch nicht am erneut starken Salzburg-Goalie Atte Tolvanen vorbei.

Der frühere Bozener Robertson versetzte den Südtirolern dann mit dem 2:0 in der 35. Minute einen heftigen Schlag. Der Verteidiger konnte praktisch ungehindert Richtung Tor ziehen und schloss die Aktion mit einem wuchtigen Schuss ab. Huber stellte nach zwei Minuten im Schlussabschnitt auf 3:0, Bozen hielt der Treffer von Ryan Culkin (45.) nach heftigem Gedränge rund um Tolvanen aber am Leben. Mehr war für die Hausherren in der Sparkasse Arena aber nicht mehr drinnen. Kapitän Raffl traf noch das leere Tor und sorgte so für den Endstand.