Bald wird es in Deutschland erlaubt sein, einen Joint zu kiffen, ohne dafür belangt zu werden. Dafür gab die Ampel-Regierung (SPD, Grüne, FDP) nun grünes Licht. Am Mittwoch stellten die Regierungsparteien die Eckpunkte für eine Legalisierung von Cannabis der Öffentlichkeit vor. Wie der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mitteilte, sollen Erwachsene künftig bis zu 30 Gramm “Genusscannabis” erwerben und besitzen dürfen. Der Vertrieb soll in “lizenzierten Geschäften” erlaubt sein. In begrenztem Umfang soll künftig auch der Eigenanbau legal sein.

Lauterbach begründete die Cannabis-Legalisierung so: Man habe beim Cannabis-Konsum keine wirklich vorzeigbaren Erfolge erzielen können. Die Zahl der Konsumenten sei in den letzten Jahren stetig gestiegen. Mit der Legalisierung von “Gras” wolle die Regierung nicht nur den ausufernden Schwarzmarkt zurückdrängen. Auch wolle sie einen besseren Kinder- und Jugendschutz sicherstellen.

Einen konkreten Gesetzentwurf will die Regierung aber erst vorlegen, wenn es von Seiten der EU keine rechtlichen Einwände gegen die geplante Cannabis-Freigabe gibt.

Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung von "Gras" nichts bewirktAFP