Die chinesische Regierung zeigt sich knallhart und verbietet Fußball-Nationalspielern nun das Stechen von Tattoos. In einer Stellungnahme der nationalen Sportbehörde heißt es: “Bereits tätowierten Spielern wird angeraten, ihre Tattoos eigenständig zu entfernen.” Darüber hinaus ist es U20-Nationalmannschaften streng verboten, Spieler mit Tätowierungen zu nominieren. Bislang haben Profis ihre Tattoos mit Kleidung oder Bandagen verdeckt. Außerdem müssen Tätowierungen bei Fernsehübertragungen grundsätzlich verpixelt werden.

Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Spieler ein “positives Beispiel” für die Gesellschaft abgeben. Eigentlich gilt bereits seit 2018 ein Verbot für Tattoos. Damals wurde es aber weniger streng ausgelegt. Tattoos sollten schlichtweg nicht sichtbar sein. Im Netz wurde die Maßnahme eher zynisch kommentiert. Ein Nutzer meinte etwa: “Jetzt habe ich endlich den Grund gefunden, warum Messi nicht beim chinesischen Nationalteam aufgestellt wird.”