1995 produzierte das französische Unternehmen Voxan ihr erstes Motorrad. Seit über 10 Jahren lag der Fokus auf Hochleistungs-Elektrobikes. Auch den alten Rekord hatte mit 367 km/h im November 2020 Voxan aufgestellt.

Die aktuelle Rekordjagd fand auf abgeschlossener Strecke statt. Auf einer Startbahn des John F. Kennedy Space Center (Florida, USA). Hier starteten schon die legendären Apollo-Missionen, Space Shuttle Flüge oder Elon Musks Crew Dragon Rakete. Dieses Mal ging es nicht Richtung Himmel, sondern nur nach vorne.

Das Video der Wahnsinnsfahrt

Das Monster hat fast nichts mit einem “normalen“ Motorrad zu tun. Dieses Motorrad wurde aufwendig modifiziert. Das Projekt begann mit Tests im Windkanal. Die größte Herausforderung war das Verhalten der Maschine bei Extremgeschwindigkeiten, der Schutz des Fahrers und die Gefahr durch Seitenwinde.