Auf ein Rekordjahr kann der französische Kosmetikkonzern L’Oreal zurückblicken, und das inmitten der Pandemie. Im zweiten Corona-Jahr 2021 hat er deutlich mehr Geschäft gemacht als vor der Covid-Krise. Mit fast 32,3 Milliarden Euro lag der Umsatz währungsbereinigt und auf vergleichbarer Basis um gut 11 Prozent höher als im Jahr 2019, teilte die Firma am Mittwochabend in Clichy mit. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Plus 16,1 Prozent. Der operative Gewinn erreichte mit knapp 6,2 Milliarden Euro einen Rekordwert.

Die französische Schauspielerin Camille Razat präsentiert eine Kreation für L'Oreal am Rande der Pariser Modewoche für die Frühjahr-Sommer 2022 Ready-to-Wear-Kollektion im Trocadero in Paris am 3. Oktober 2021.getty

Im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020 legte der Umsatz des Konzerns um gut 16 Prozent zu. Unter dem Strich verdiente L’Oreal rund 4,6 Milliarden Euro und damit 29 Prozent als im Vorjahr. Die Anteilseigner sollen nun eine Dividende von 4,80 Euro je Aktie erhalten, eine Steigerung um 20 Prozent. L’Oreal hat 40 Fabriken auf der ganzen Welt.