Der englische Premier-League-Club Newcastle United hat den schwedischen Fußball-Nationalspieler Alexander Isak für kolportierte 70 Millionen Euro von Real Sociedad verpflichtet. Wie die “Magpies” am Freitag mitteilten, unterschrieb der 22-jährige Stürmer einen langfristigen Vertrag. Außerdem sollen sich die Spanier eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben. Für Newcastle, das seit kurzem finanzielle Unterstützung aus Saudi Arabien erhält, ist es ein Rekordtransfer.

"Großartiger, historischer Club"

“Es ist ein großartiger, historischer Club, für den jeder gerne spielen würde”, sagte Isak. Für Schweden traf Isak in 37 Spielen insgesamt neunmal, bei Real Sociedad jubelte er in 132 Einsätzen 44-mal über ein Tor. Nach drei Saisonspielen liegt die von Eddie Howe trainierte Mannschaft derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Im Jahr 2019 war Isak von Borussia Dortmund nach Spanien gewechselt, in der abgelaufenen Saison gelangen ihm aber nur sechs Tore in 32 Ligaspielen.