Die Niederlande hatte im Spiel gegen Ecuador ein Ziel, nämlich den zweiten Gruppensieg einzufahren. Den ersten Schritt Richtung Achtelfinale hat man bereits beim 2:0 Sieg gegen Senegal gemacht. Auch Ecuador konnte zum Auftakt gegen Katar drei Punkte holen (ebenfalls 2:0). Bei einem Sieg wären beide Mannschaften dem Aufstieg nahe. Vor allem die “Oranje” um Bondscoach Louis van Gaal wollte allerdings trotz des Sieges zum Auftakt eine Leistungssteigerung.

Die Niederlande ließ den Worten auch Taten folgen. Bereits in der 6. Minute zog Eindhoven-Stürmer Gakpo sehenswert mit dem linken Fuß ab und erzielte mit einem satten Schuss ins linke Eck die Führung. In der Folge übernahm Ecuador die Initiative und drückte auf den Ausgleichstreffer. Nach einer halben Stunde zog Valencia mit einem satten Schuss ab, doch Noppert erwies sich einmal mehr als sicherer Rückhalt und verhinderte den Ausgleich. Sekunden vor dem Pausenpfiff fälschte Estupinian einen Schuss ins Tor der Niederlande ab. Doch die Fahne ging hoch. Doch der Treffer wurde aberkannt, da Noppert die Sicht verstellt wurde.

WM-Abenteuer von Katar ist beendet

Ecuador lieferte einen Blitzstart in die zweite Hälfte und jubelte in der 49. Minute über den verdienten Ausgleichstreffer. Niemand geringerer als Valencia musste nur noch ins leere Tor einschieben. Estupinan suchte nach Ballgewinn sofort den Abschluss, Noppert konnte nur noch vor die Füße des Fenerbahce-Angreifers klären.

Der Außenseiter war nun das bessere Team, hätte sich kurz danach fast belohnt. Nach einem geblockten Valencia-Hammer setzte Gonzalo Plata das Spielgerät an die Innenlatte (59.). Die Niederlande konnten auch nicht von der Einwechselung Depays zur Pause profitieren, brauchten über eine Stunde für ihren zweiten Torschuss, den Teun Koopmeiners aber weit daneben knallte (66.). “Oranje” blieb auch danach offensiv ideenlos und stumpf, selbst im Finish gelang nichts Nennenswertes mehr. So trennten sich beide Mannschaften am Ende mit 1:1.

Somit ist auch das Aus von Katar bei der WM besiegelt. Der Gastgeber unterlag Senegal mit 1:3 und verabschiedet sich nach der Gruppenphase aus dem Turnier. Das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande am Dienstag (16.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) hat für die Katari keine Bedeutung mehr. Die Niederlande und Ecuador halten bei vier Punkten, Senegal hat drei Punkte.