Zum letzten Mal spielten die SV Guntamatic Ried und Red Bull Salzburg in der 2. Runde der laufenden Saison der Bundesliga am 1. August 2021 in Salzburg gegeneinander. Salzburg siegte mit 7:1 (2:0). Die Treffer für Salzburg erzielten Benjamin Sesko (37., 91.), Rasmus Kristensen (41.), Karim Adeyemi (52., 62.), Andreas Ulmer (78.) und Noah Okafor (93.), für Ried Philipp Pomer (88.).

„Gegen Salzburg wird es natürlich nicht einfach für uns. Jeder weiß, welche Qualitäten Salzburg hat. Es ist eine internationale Top-Mannschaft. Es wird für unsere Fans ein richtiges Volksfest werden“, meint Interimscoach Christian Heinle. „Die Salzburger werden bei uns ihr Spiel durchziehen. Wir müssen wieder eine hohe Laufbereitschaft und sehr viel Disziplin zeigen. Wenn wir konsequent sind, lange die Null halten können und auch wieder Spielglück haben, dann ist mit unseren Fans im Rücken auch gegen Salzburg etwas möglich.“

Statistik spricht klar für Salzburg

Abgesehen davon untermauert die Statistik freilich die Übermacht des Gegners: Serienmeister Salzburg ist nämlich seit acht Bundesliga-Partien gegen die Rieder ungeschlagen. Dabei gab es sieben Siege und ein Remis – und im Schnitt 3,1 Tore der “Bullen-Herde”. Das Hinspiel in dieser Saison (2. Runde) endete mit einem 7:1-Erfolg in Salzburg. Die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle ist zudem in der Liga weiterhin – seit nunmehr 18 Spielen – ohne Niederlage. Die einzigen Punkte in dieser Saison wurden beim 1:1-Remis in Altach in der 11. Runde abgegeben. Ried hat zuletzt sechs Begegnungen in Folge nicht gewonnen.

Beim 3:0 Sieg im Cup gegen den SKN St. Pölten wurden einige Stammkräfte geschont. “Körperlich sollte es trotz des straffen Programms also keine Probleme geben”, sprach der Deutsche und stellte klar: “Natürlich wollen wir unseren guten Lauf in der Liga fortführen und das Spiel gewinnen. Aber wir wissen auch, dass wir dazu wieder eine gute Leistung benötigen.” Im ersten Saisonduell am 1. August konnten sich die Salzburger klar mit 7:1 durchsetzen. Dieser klarer Sieg spielt in den Köpfen der Salzburger allerdings keine Rolle mehr”An diesem Tag ist einfach sehr viel gut für uns gelaufen. Wir können das schon gut einordnen. Außerdem hat Ried mit dem Cup-Erfolg bei Sturm noch einmal deutlich gezeigt, dass wir sie auf gar keinen Fall unterschätzen dürfen”,warnte Jaissle.