Als der 28-jährige deutsche Schwergewichtsboxer nach seinem Sieg über den US-Amerikaner Kevin Johnson dem MDR ein Interview geben sollte, eskalierte im Hintergrund die Situation. Der genaue Auslöser für die Fan-Schlägerei ist noch nicht geklärt, ein Streit um einen Rollstuhlfahrer, der Kabayel gratulieren wollte, könnte zur Massenschlägerei beigetragen haben. Etwa 50 Personen gingen mit Stühlen und Eisenstangen aufeinander los. Die Szenen, die durchaus brutal waren, wurden im Fernsehen nicht gezeigt. Kabayel schrie ins Mikrofon, versuchte, den Mob zu beruhigen – vergeblich.

Ein Ordner wurde verletzt, er musste im Krankenhaus behandelt werden. Trainer und Boxer zeigten sich enttäuscht, die Freude über den Sieg war schlagartig vorbei. Kabayel trug bis jetzt 21 Kämpfe aus, von denen er keinen einzigen verloren hat.