Für viele in der Formel 1 ist das ein No-Go, so auch für Christian Horner. Dass man etwa bei Problemen eines Fahrers applaudiert, sollte nicht sein, so der Teamchef von Red Bull Racing.

Horner bezog sich dabei auf die “Revanche” der zahlreichen holländischen Verstappen-Fans, die in Spielberg nach den Unfällen der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell im Qualifying applaudiert hatten. “Es ist toll, dass die Formel 1 so boomt und dass es so viele begeisterte Fans gibt.

Aber alle Fahrer riskieren ihr Leben. Es sollte nicht sein, dass man applaudiert oder jubelt, wenn jemand einen Unfall oder Probleme hat”, erklärte Horner im Exklusiv-Gespräch mit der Austria Presse Agentur in der RB-Energy-Station.

Max Verstappen holt die Pole Position am Red Bull Ring in Spielberg

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich am Freitag seine insgesamt dritte Pole Position auf dem Red Bull Ring in Spielberg gesichert. Der Niederländer von Red Bull Racing startet damit zumindest beim Sprintrennen am Samstag von Platz eins.

Seiner Pole-Runde von 1:04,984 Minuten kam Ferrari-Mann Charles Leclerc am nächsten, der Monegasse war 29 Tausendstelsekunden zurück. Im letzten Quali-Abschnitt verabschiedeten sich beide Mercedes-Piloten jeweils wegen eines Crashs. Immerhin: George Russell wurde Dritter.

Der Grand Prix von Österreich startet am Sonntag um 15 Uhr in Spielberg.