Gesamtweltcupsiegerin Mikaela Shiffrin greift auch nach der kleinen Kristallkugel für die Riesentorlaufwertung. Nach dem ersten Durchgang im Riesentorlauf von Meribel (Frankreich) führt Shiffrin mit 0,82 Sekunden Vorsprung auf die Italienerin Federica Brignone, 0,84 auf Ragnhild Mowinckel aus Norwegen und 1,08 auf die Slowakin Petra Vlhova. Eine Aufholjagd benötigen die Französin Tessa Worley als Achte und die Schwedin Sara Hector als 13. Enttäuschend velief der erste Lauf hingegen für die ÖSV-Damen.

Die Österreicherinnen hatten um die Kugel nichts mitzureden und sind auch am heutigen Sonntag im Tagesrennen abgeschlagen. Katharina Truppe, Katharina Liensberger, Ramona Siebenhofer und Ricarda Haaser sind mit Rückständen von mehr als zwei Sekunden auf den Rängen 15 bis 18 zu finden. Stephanie Brunner war 22., Junioren-Weltmeisterin Magdalena Egger 23.

Die Olympiasiegerin Sara Hector ging mit fünf Zählern Vorsprung auf Worley sowie 51 auf Shiffrin und 91 auf Vlhova in die finale Entscheidung. In der virtuellen Wertung lieft Shiffrin nun vor Worley und Hector. Der zweite Durchgang geht um 12.00 Uhr über die Bühne.