Lothar Matthäus hat mit zwei Partnern den ghanaischen Erstliga-Club Accra Lions gekauft. Gegenüber der Bild-Zeitung meinte Deutschlands Fußball-Rekordnationalspieler: “Natürlich ist es ein Business-Modell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf.” Gegenüber dem deutschen Blatt erklärte Matthäuss einen Plan: “”Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert.”

Der Verein soll knapp zwei Millionen Euro wert sein. Allerdings wurde über die Höhe des finanziellen Einstiegs von Matthäus keine Angaben gemacht. Der Weltmeister von 1990 arbeitet nach eigenen Angaben eng mit dem ehemaligen Spielervermittler Oliver König aus Frankfurt und dem ghanaishen Profi Frank Acheampong zusammen. König ist seit Jänner Präsident des Vereins, als Sportdirektor fungiert Ex-Dortmunder Ibrahim Tanko (45), der für Ghana zehn Länderspiele absolvierte.

In der Ghana Premier League liegt das Team kurz vor Saisonende auf einem Mittelfeldplatz. Erst im vergangenen Sommer ermutigte Kurt Okraku, der Präsident des ghanaischen Fußballverbands Einzelpersonen ermutigt, als Investoren einzusteigen. Allerdings wird sich ein Einstieg auch nur dann rentieren, wenn Spieler aus Ghana nach Europa transferiert werden. Matthäus selbst war schon 2019 ls Bundesliga-Botschafter in Ghana zu Gast.

Der Fußball in Ghana kämpft derzeit mit Problemen. Einerseits liegt man in der Weltrangliste derzeit nur auf Platz 60. Von den Glanzzeiten ist Ghana weit entfernt. Zudem liegt der letzte Sieg beim Africa Cup bereits 40 Jahre zurück. Außerdem kämpft die Liga mit Gewaltproblemen.