Am Montag war ganz London im Ausnahmezustand. Queen Elizabeth II. wurde feierlich beigesetzt. Zahlreiche hochrangige Politiker aus der ganzen Welt begleiteten die verstorbene Queen auf ihrem letzten Weg. Die Beerdigung verfolgten zudem Milliarden Menschen weltweit vor den TV-Geräten und Millionen Menschen auf den Straßen Großbritanniens. Trauergäste wie US-Präsident Joe Biden und Bundespräsident Alexander Van der Bellen waren geladen.

Auch die Sportwelt hat Abschied von Queen Elizabeth II genommen. Der FC Chelsea postete auf Twitter ein Foto, wo die Mannschaft eine Trauerminute für die Queen abhält. Zudem sieht man ein Transparent: “RIP Your Majesty”.

Auch Stadtrivale Arsenal erinnerte in einem Posting an die Monarchin. Die “Gunners” fassten sich kurz und schrieben “1926 – 2022” in Anlehnung an das Geburtsjahr und das Todesjahr der Queen.

Selbstverständlich gab auch die Premier League ein Statement zur Beerdigung der Queen ab: “Während das Land zu einem nationalen Moment der Besinnung zusammenkommt, würdigen wir im Namen der Liga, unserer Klubs und unserer Fans das außergewöhnliche Leben Ihrer Majestät.” Die Liga hat nach dem Tod von Queen Elizabeth II. alle Spiele abgesagt. Auch internationale Spiele fanden nicht statt. So wurde das Spiel zwischen Arsenal und Eindhoven verschoben. Wegen der Trauerfeier gab es starke Einschränkungen der Polizeiressourcen. Aus dem gleichen Grund wurde bereits das Champions-League-Duell zwischen Glasgow Rangers und Napoli verschoben.

Das Formel-1-Team Williams Racing verfasste einen emotionalen Text zum Abschied: “Heute schließen wir uns der Welt an, um an das Leben Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. zu erinnern und es zu feiern. Unsere Gedanken bleiben bei der königlichen Familie und den Menschen im Vereinigten Königreich und im Commonwealth.”

Mercedes schloss sich ebenfalls an. “Heute erinnern wir uns an das Leben von Queen Elizabeth II,” schrieb der Rennstall.

Unmittelbar nach dem Tod der Queen meldeten sich zahlreiche Sportstars zu Wort. Englands Fußball-Legende Gary Linker sprach auf Twitter von einem “schlimmen Tag”. Der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft Harry Kane meinte, dass “seine Gedanken in dieser schwierigen Zeit bei der Royal Family” seien. Darüber hinaus entfernten sämtliche Premier-League-Clubs die Farben von ihren Logos – als Zeichen der Trauer.