Für Sonny Colbrelli ist die Karriere beendet. Der Radstar musste am 21. März bei der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt wiederbelebt werden, nachdem er zuvor zusammengebrochen war. In einem Krankenhaus in Padua wurde zehn Tage später ein Defibrilator eingesetzt. Colbrelli strebte daraufhin zwar ein Comeback an. Laut eigener Aussage dachte der italienische Radstar sogar darüber nach, seinen Defibrilator, der seinen Herzrhythmus bei Bedarf korrigiert, zu entfernen. Er habe die Hoffnung, doch noch als Radprofi zurückzukehren nie verlassen. Doch das Risiko war am Ende zu groß.

Sein Team Bahrain-Victorious verkündete das Karriereende von Colbrelli. Er versuche, sich mit einem Lächeln vom Radsport zu verabschieden. Doch der Italiener soll dem Rennstall in einer anderen Funktion erhalten bleiben. 2021 fuhr Sonny Colbrelli seine beste Saison und wurde sogar Paris-Roubaix-Sieger, Strasseneuropameister und Gesamtsieger der Benelux-Rundfahrt. Besonders das denkwürdige Rennen in Paris bei Schlamm und Regen wird Colbrelli wohl für immer in Erinnerung bleiben. Er werde die legendäre Geschichte und die Art und Weise, wie er gewonnen eines Tages seinen Kindern erzählen.

Bei seinem Abschied meinte Colbrelli: “Radfahren ist kein Fußball.” Dabei spielte er auf Christian Eriksen an. Der dänische Nationalspieler erlitt bei der Europameisterschaft 2021 im Gruppenspiel gegen Finnland einen Herzstillstand. Kurz darauf wurde Eriksen ebenfalls ein Defibrilator eingesetzt. Anschließend konnte der Däne seine Karriere fortsetzen.