Die Wagniskapitalfirma Andreessen Horowitz war eine jener Firmen, die bereits sehr früh in Unternehmen wie Airbnb, Facebook oder Instagram investierte und so ein hohes Ansehen auf dem Venture-Capital-Markt gewinnen konnte. Seit 2013 investiert der Risikokapitalgeber auch erfolgreich in Krypto-Startups: Darunter an erster Stelle in Coinbase, aber auch in Uniswap, Dapper Labs, Protocol Labs, Solana Labs und Facebooks Stablecoin-Projekt Diem. Das berichtet das Online-Portal finazen.net

11,2 Milliarden Dollar nach dem Börsegang von Coinbase

Im April 2021 verdiente Andreessen Horowitz am Börsengang des Unternehmens Coinbase Unsummen, Investor Marc Andreessen selbst besaß zu dem Zeitpunkt bereits Anteile an Coinbase.
Die Firma Andreessen Horowitz war ebenfalls mit 24,6 Prozent an den Class-A-Aktien und zu 14,2 Prozent an den Class-B-Aktien beteiligt. Somit waren sie der größte institutionelle Investor der Krypto-Börse. Eingestiegen ist der Risikokapitalgeber mit 25 Millionen US-Dollar bei einer Unternehmensbewertung von 140 Millionen US-Dollar. Beim Börsenstart war die Beteiligung auf Erstkursbasis dann schließlich etwa 11,2 Milliarden Dollar wert.

Der nächste Crypto Fonds wird aufgelegt

Jetzt wollen die Bosse von Andreessen Horowitz den Erfolgsweg weiter gehen und nochmals in Krypto-Assets investieren. Ganze 2,2 Milliarden US-Dollar fasst der dritte Crypto Fund, den das Unternehmen herausbringt. Er ist damit laut “Trending Topics” der größte Crypto Fund, der jemals aufgelegt wurde.
Zum Vergleich: Der Crypto Fund I von Andreessen Horowitz war 300 Millionen US-Dollar schwer, der Crypto Fund II 515 Millionen US-Dollar. Auch sollen hochkarätige Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen eingestellt worden sein, um den Risikokapitalgeber bei den Herausforderungen im Kryptobereich zu unterstützen.

Zu ihnen zählte etwa Anthony Albanese, der zuvor bei der New York Stock Exchange gearbeitet hatte, um die Investments zu leiten. Weiter wird auf der Unternehmenswebsite bekannt gegeben, dass man bei Andreessen Horowitz so gespannt sei wie noch nie, wie und wohin sich die Kryptobranche entwickeln werde: “Wir waren noch nie so aufgeregt darüber, wohin sich Krypto entwickelt und wir setzen alles auf die talentierten, visionären Gründer, die entschlossen sind, Teil des nächsten Kapitels von Krypto zu sein. Wenn Sie einer von ihnen sind, würden wir gerne von Ihnen hören”.
Es ist also davon auszugehen, dass Andreessen Horowitz in Zukunft weiterhin Krypto-Investments tätigen wird, gibt man sich auch optimistisch, was das Potential von Kryptowährungen angeht.