Georg Hackl ist eine Wintersport-Legende. Zuletzt war er Trainer des deutschen Rodel-Verbandes und war maßgeblich an den Erfolgen der deutschen Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Peking beteiligt (viermal Gold, zweimal Silber). Der Präsident des Österreichischen Rodelverbandes Markus Prock dürfte laut Informationen von “oe24.at” an einem echten Coup basteln. Einst waren Prock und Hackl Rivalen im Eiskanal. Während Hackl dreifacher Olympia-Sieger sowie dreifacher WM-Titelgewinner wurde, holte Prock zweimal WM-Gold und Olympiasilber.

Doch der Tiroler triumphierte gleich zehnmal im Weltcup, während Hackl nur dreimal im Weltcup jubeln konnte. Nun dürften sie in Zukunft gemeinsam die Fäden ziehen. ÖRV-Präsident Prock kündigte trotz dreier Medaillen bei den Olympischen Winterspielen in Peking eine Neuaufstellung im Trainerteam im Hinblick auf die Winterspiele 2026 an. Der Tiroler Christian Eigentler wurde Anfang April als Nachfolger von Cheftrainer Rene Friedl präsentiert. Präsident Prock schloss in der Folge weitere Veränderungen nicht aus. Hackl galt bereits während seiner aktiven Zeit als Materialtüftler. Mit ihm will man die Rodel-Großmacht Deutschland angreifen. Bereits am Donnerstag soll er als neuer Techniktrainer präsentiert werden.