Eine Kombination aus boomenden Aktienmärkten und Kryptowährungen entfachten im vergangenen Jahr ein breiteres Interesse an Investitionen in alternative Vermögenswerte – wie den Bitcoin. Als die Märkte jedoch Anfang des Jahres vor dem Hintergrund steigender Inflation ins Wanken gerieten, wollten Anleger ihr Geld in greifbarere Wertaufbewahrungsmittel, wie etwa Luxus-Uhren, investieren. Dies änderte sich jedoch durch den Krypto-Einbruch.

Mut zum Risiko deutlich gesunken

Nachdem die Preis-Blase bei gebrauchten Uhren zunächst noch angeheizt wurde, sorgte der starke Kurseinbruch bei Technologie-Aktien für einen drastischen Rückgang. In der Folge haben zahlreiche Menschen die Risikobereitschaft zum investieren in Wertgegenstände – abgesehen von Gold – verloren. Dies bedeutet auch für Rolex & Co. einen drastischen Wertverlust.

Die größten Rückgänge gab es dabei ausgerechnet bei den Modellen, die Anfang des Jahres am meisten angepriesen wurden – nämlich bei der Rolex Daytona, der Patek Philippe Nautilus und der Audemars Piguet Royal Oak. Der Preisverfall der Luxusohren wurde auch dadurch beeinflusst, dass sich immer weniger Krypto-Influencer auf Social Media-Kanälen mit ihren teueren Uhren zeigen.

Nach den jüngsten Kursabverkäufen der Assets scheint jedenfalls eine neue Sparsamkeit Einzug zu halten…

Phillippe Nautilus:

Höchststand: 237.000 US-Dollar – aktuell 192.800 Dollar

Audemars Piguet Royal Oak:

Höchststand: 145.000 Dollar – aktuell 143.850 Dollar

Rolex Daytona:

Höchststand: 48.000 Dollar – aktuell 44.500 Dollar