“Mit großer Trauer geben wir den Tod unseres geliebten Charlie Watts bekannt. Er ist heute im Kreise seiner Familie friedlich in einem Londoner Krankenhaus gestorben”, lautete das offizielle Statement am Abend. “Charlie war ein geschätzter Ehemann, Vater und Großvater und auch als Mitglied der Rolling Stones einer der größten Schlagzeuger seiner Generation.”

Vor einigen Wochen war bereits bekannt geworden, dass Watts nicht an der kommenden US-Tournee seiner Band teilnehmen sollte. Er erhole sich von einer nicht näher spezifizierten medizinischen Behandlung, hieß es PA zufolge von einem Sprecher. “Einmal in meinem Leben war mein Timing etwas daneben”, wurde Watts zitiert. Er werde den Ratschlag der Mediziner beherzigen und habe akzeptiert, dass seine Erholung eine Zeit lang dauern werde. Rechtzeitig zum 60. Jahresjubiläum der Gruppe wollte er wieder dabei sein.

Ein bewegtes Leben

Watts erblickte am 2. Juni 1941 in London das Licht der Welt. Mit zehn entdeckte er Platten von Miles Davis und John Coltrane, und damit seine Liebe zum Jazz und Blues: “Ich habe Charlie Parker immer bewundert, bis heute” sagte Watts einmal dem britischen Blatt “Daily Telegraph”. “Aber der Erste, dessen Spiel ich bewusst gehört habe, war Baritonsaxofonist Gerry Mulligan, und das Stück war “Walking Shoes” mit Chico Hamilton am Schlagzeug. Deshalb wollte ich Schlagzeug spielen.”

Der junge Watts montierte von einem alten Banjo den Hals ab und bespannt es mit einem Trommelfell: Der Beginn einer jahrzehntelangen Schlagzeugerkarriere mit diversen Jazz-, Blues- und Boogie-Woogie-Formationen – und eben den Rolling Stones.

Weil sich keiner mehr erinnern kann, wie alles anfing, hat man sich als Gründungstermin auf den ersten Auftritt der Band im legendären Londoner Marquee-Club am 12. Juli 1962 geeinigt. Charlie Watts kam erst ein halbes Jahr später dazu, am 12. Jänner 1963 im Ealing Blues Club. Er hatte einen gut bezahlten Job als Grafiker in einer Werbeagentur und ließ sich erst ködern, bei den Stones einzusteigen, als sie mit ihren Auftritten Geld verdienten.

Rastlos bis ins hohe Alter

Im Gegensatz zu Mick Jagger und Keith Richards vermied Watts das Rampenlicht. Als Jazzmusiker wusste er musikalische Kollaboration zu schätzen und schweißte die Band zusammen – nicht nur, wenn er den Rhythmus auf der Bühne vorgibt, sondern auch wenn sich Jagger und Richards über Jahre hinweg immer wieder verkrachten.

Watts hatte auch harte Jahre hinter sich – mit Alkohol oder auch Heroin. 2004 überstand der frühere starke Raucher eine Kehlkopfkrebserkrankung. Seit 1964 war der Drummer mit derselben Frau verheiratet, der Künstlerin Shirley Watts, mit der er eine erwachsene Tochter hat. Sie lebten auf einem Gestüt in der Grafschaft Devon und züchteten professionell Araberpferde.

Doch das Rockerleben ließ ihn nicht los: Nach jeder Tour versuche er sich zurückzuziehen, gestand Watts der “Times” mit 75. Keith Richards frage ihn, was er dann tun werde. “Ich weiß nicht, Rasenmähen? Also setze ich mich nicht zur Ruhe.”