Michetti, Spitzenpolitiker der oppositionellen Rechtspartei “Fratelli d ́Italia”, musste sich in der Stichwahl mit 37 Prozent begnügen. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte der Mitte-Rechts-Politiker noch mit 30 zu 27 Prozent die Nase vorne. Die amtierende Bürgermeisterin Virginia Raggi von der populistischen Fünf Sterne-Bewegung schaffte es nicht in die Stichwahl.

Der zum neuen Bürgermeister Roms gekürte Gualtieri dankte den Römern für das Vertrauen. “Ich werde der Bürgermeister der Römer sein, der Römer und der ganzen Stadt. Wir müssen Rom neu beleben, es zum Wachstum zu bringen. Ich werde mich mit aller Kraft für meine Stadt einsetzen”, sagte Roberto Gualtieri bei einer Pressekonferenz im Sitz seines Wahlkomitees.

Glückwünsche erhielt der neue Bürgermeister der Ewigen Stadt auch aus Wien. “Nach Paris, Berlin und Wien ist Rom eine weitere EU-Hauptstadt, die sozialdemokratisch regiert wird”, twitterte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Er sprach von einem “starken Signal” für soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt, das von den Bürgerinnen der europäischen Städte ausgehe. “Denn ich bin überzeugt: die Zukunft der EU liegt in den Städten & damit auch bei der #Sozialdemokratie.”