In der Premier League ist Lukaku nun der zweitteuerste Profi. Den Rekord hält seit kurzem Jack Grealish, der für 118 Millionen Euro von Aston Villa zu Meister Manchester City gewechselt war.

Laut transfermarkt.at löst Lukaku mit seiner neuen Ablöse nun Neymar als den Spieler ab, der in der Fußballgeschichte für die größten Transfererlöse gesorgt hat. Der Brasilianer wechselte demnach bisher für addierte Summen von 310,2 Mio. Euro, Lukaku schob sich mit nun 327,6 Mio. Euro von Platz drei auf eins vor und überholte neben Neymar auch Cristiano Ronaldo (230 Mio. Euro).

Lukaku, der zwischen 2011 und 2014 bereits einige Spiele für Chelsea absolviert hat, damals aber keine große Rolle spielte, unterschrieb in London einen Vertrag über fünf Jahre bis zum Sommer 2026. Ob der Zugang schon am Samstag im Heimspiel gegen Crystal Palace spielen kann, war zunächst offen. (APA/red.)