64.000 Euro – für diese Summe wurde die Kapitänsschleife vom portugiesischen Fußballer Cristiano Ronaldo versteigert. Die Schleife verwandelte sich vom Frust-Symbol zum Charity-Objekt. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien warf der Fußball-Star die Kapitänsschleife wutentbrannt aufs Spielfeld, nun ist sie im stolzen Besitz eines unbekannten Bieters. Das serbische Staatsfernsehen meldete am Freitag, dass nach einer dreitägigen Online-Auktion der fünfstellige Betrag erreicht wurde, welcher nun einer Wohltätigkeits-Organisation zugute kommt.

Die Gruppe sammelt nach eigenen Angaben Geld für die Operation eines sechs Monate alten Buben mit Muskelschwund. Sie hatte die dunkelblaue Schleife Ronaldos nach dem WM-Qualifikationsspiel in Belgrad von einem Stadionarbeiter erhalten. Ronaldo hatte frustriert den Platz verlassen und die Schleife wütend auf den Rasen geworfen, nachdem sein anhand von TV-Bildern nachweislich reguläres Tor in der Nachspielzeit aberkannt worden war.