Zwischen 25 und 30 Zigaretten pro Tag soll der heute 73-jährige über mehrere Jahrzehnte hinweg konsumiert haben. Sein wildes Rockerleben ist nicht spurlos an ihm vorbeigezogen. “Ganz ehrlich, überrascht war ich nicht. Wie hätte ich 50 Jahre Kettenrauchen und die ganzen anderen meiner schlechten Angewohnheiten überstehen können, ohne dass da drinnen etwas passiert?”, so Wood über seine Krebs-Diagnose vor vier Jahren. Damals wurde ihm während einer mehrstündigen Operation ein Teil seiner Lunge entfernt. Eine Streuung der Krebszellen konnte so vorerst verhindert werden.

Jetzt verriet der Bassist und Gitarrist der Rolling Stones, dass er im Corona-Lockdown ein zweites Mal die Diagnose Krebs bekam. Bei Wood wurde ein seltener und aggressiver, kleinzelliger Krebs diagnostiziert, berichtet die „Sun“. „Ich hatte jetzt zwei verschiedene Arten von Krebs“, erzählt der Brite im Interview mit der Zeitung. „Ich hatte 2017 Lungenkrebs, und vor kurzem hatte ich einen kleinzelligen Krebs, den ich im letzten Lockdown bekämpft habe.“ Kleinzelliger Krebs entsteht meist in der Lunge, kann aber auch Bereiche wie Prostata, Bauchspeicheldrüse, Blase oder Lymphknoten befallen. Er wächst typischerweise schnell.  Unter dem Mikroskop betrachtet sehen die Zellen klein aus – daher der Name.

Seit 1975 ist Ronnie Gitarrist und Bassist der "Rolling Stones"Instagram: ronniewood

Kunst half ihm durch schwierige Zeiten

Ronnie Wood erlangte stetig wachsende Anerkennung und Bekanntheit, seit er 1975 als neuer Gitarrist und Bassist der englischen Rockband „Rolling Stones“ vorgestellt wurde. Doch nicht nur als Musiker ist er in der Künstlerszene bekannt. Auch als Maler schafft er Großartiges. Während seines Klinik-Aufenthaltes schuf Wood ein Kunstwerk, das den Namen “Affirmation” trägt. Zu Deutsch bedeutet das “Bestätigung” oder “Bekräftigung”. Die Arbeit mit der Kunst habe ihm dabei geholfen, wieder gesund zu werden, so Wood. Seine Zeit in der Klinik verbrachte der 73-jährige zusammen mit seiner Frau Sally Humphreys (43) und ihren gemeinsamen Zwillingsmädchen Gracie Jane und Alice Rose (beide 4).

Kunst und Malerei helfen Ronnie durch schwierige LebensphasenInstagram: ronniewood