Dass hie und da mal jemand einen Vogel hat, ist nichts Neues – und auch rosa Elefanten laufen zumindest sprichwörtlich schon mal in Österreich herum. Aber ein echter rosa Flamingo auf der Donau? Das ist dann doch eine Seltenheit – aber genau der ist gerade in Oberösterreich los hielt am Sonntag Feuerwehr und Tierrettung ganz schön auf Trab.

Der rosa Flamingo ist kein alltäglicher Anblick in der DonauFreiwillige Feuerwehr Pupping

Wie bereits die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) berichteten,erreichte den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pupping (Bezirk Eferding in Oberösterreich) am Sonntagnachmittag ein höchst ungewöhnlicher Anruf: Die Tierrettung bat um Hilfe bei der Rettung eines Tieres – grundsätzlich nichts ungewöhnliches, hätte es sich nicht um einen rosa Flamingo gehandelt. Ja, einen rosa Flamingo.

Das Tier war im Puppiger Gemeindegebiet auf der Donau von Passanten gesichtet worden, und die alarmierte Tierrettung kam bei diesem doch sehr ungewöhnlichen Einsatz an ihre Grenzen. Also rückten zwei Kameraden der Feuerwehr Pupping mittels Zille an, doch auch die Feuerwehrleute führte der Flamingo ganz schön an der Nase herum: Fast zwei Stunden lang versuchten Tierretter und Feuerwehr vergeblich, den rosa Exoten einzufangen. “Leider scheiterten sämtliche Annäherungsversuche und das augenscheinlich gesunde Tier entzog sich den Bemühungen der Einsatzkräfte”, heißt es im Einsatzbericht der FF Pupping. Auch auf eXXpress-Anfrage erklärte der Feuerwehrkommandant, dass der Vogel trotz mehrstündiger Versuche auch am Montag immer noch nicht eingefangen hatte werden können.

Der rosa Flamingo ist kein alltäglicher Anblick in der DonauFreiwillige Feuerwehr Pupping

Wem gehört der Flamingo?

Nun stellt sich die Frage, woher das Tier kommt und wem es gehört. Der erste Verdacht, dass das Tier aus einem Tiergarten oder Vogelpark ausgebüxt sein könnte, bestätigte sich nicht. Da das Tier bislang niemandem fehlt, bleibt es bis auf weiteres auf freiem Fuß, äh, Flügel, wie der Feuerwehrkommandant dem eXXpress-Team verriet. Sorgen um das Tier muss man sich nicht machen – es findet mehr als genug Nahrung in der Donau.

Der rosa Flamingo ist immer noch auf "freiem Flügel"Freiwillige Feuerwehr Pupping