Der 21-jährige Erling Haaland hat am Samstag gegen Eintracht Frankfurt nahtlos dort angeknüpft, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Mit einem Doppelpack und drei Assists war er beim 5:2 Sieg der Dortmunder gegen die Mannschaft von Oliver Glasner an allen Toren beteiligt und der Mann des Spiels.

Auch Dortmund-Coach Marco Rose war nach dem Spiel bei Sky voll des Lobes für den Norweger: „Erling hat sich herausragend entwickelt. Der Weg, den er gegangen ist, ist außergewöhnlich, aber auch nicht überraschend. Bereits in Salzburg war er wissbegierig und hat eine besondere Energie ausgestrahlt. Auch wenn er bei mir wenig gespielt hat, hat er immer den Anschein vermittelt, dass er mehr will. Daher sind wir froh, dass er hier ist und wie man ihn stoppt – darüber müssen sich andere Gedanken machen.“

Der Ex-Salzburg Stürmer war schon in der abgelaufenen Bundesliga-Saison die überragende Erscheinung bei den Dortmundern. In der letzten Saison erzielte der 21-jährige Norweger in 41 Saisonspielen unglaubliche 41 Treffer.

Für Marco Rose war es ein gelungenes Debüt auf der Trainerbank der Dortmunder: “„Wir haben gewonnen, und das ist wichtig. Ich freue mich unglaublich. 25.000 Fans, ein gutes Spiel meiner Mannschaft und das richtige Ergebnis. Wenn man über meinen Einstand redet, war der gelungen. Aber vor allem geht es darum, dass wir gut in die Saison starten wollten, und das haben wir geschafft.“

Bereits am Dienstag kommt es zum Kracher im Supercup gegen den FC Bayern.

Fehlstart für Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt

Keinen guten Start in die neue Saison erwischten die Frankfurter. Bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals musste man sich völlig überraschend SV Waldhof mit 0:2 geschlagen geben. Nun setzte es gegen Borussia Dortmund eine herbe Klatsche. Dortmund wirkte von Beginn an aggressiver und frischer. Die Eintracht hat während der gesamten 90 Minuten nicht wirklich ins Spiel gefunden: „Man muss einfach anerkennen, dass wir in der Verfassung, in der wir waren, keine Chance hatten. Wir haben drei Tore mit schlimmen Ballverlusten de facto selber verschuldet, und dann ist es hier schwierig,” meinte Glasner nach dem Spiel im Sky-Interview.

Natürlich weiß auch der Österreicher, dass man in Frankfurt mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein kann: “„Der Start ist klar missglückt, aber es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Jetzt heißt es, wieder an unserer Kompaktheit zu arbeiten, klare Strukturen ins Spiel zu bekommen und auch in der Defensive werden wir sehr viele Schwerpunkte setzen in den nächsten Tagen und Wochen.“

Bereits am kommenden Samstag wartet ein Heimspiel gegen den FC Augsburg. Da sollte unbedingt ein Sieg her, sonst könnte es in Frankfurt ziemlich schnell ungemütlich werden…

 

Medieninfo: Sky/red.