Am Mittwoch ist Rosi Mittermaier im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Ihre Familie teilte am Donnerstag mit, dass sie “friedlich im Kreise ihrer Familie eingeschlafen ist.” Unvergessen sind ihre zwei Olympiasiege 1976 in Innsbruck (Abfahrt und Slalom). Dem noch nicht genug, legte Rosi Mittermaier mit Silber im Riesenslalom nach. Damit wurde die Mutter des 2019 zurückgetretenen Slalom-Stars Felix Neureuther zur Legende. Sie wurde zum Liebling einer ganzen Nation – und dennoch: Mittermaier blieb sich selbst treu, war stets bodenständig.

“In meinem Elternhaus war ein ganzes Zimmer voll mit Post und Paketen. In einem Monat sind 27.000 Briefe gekommen, das hat uns der Postbote erzählt, der ist total narrisch geworden, weil er die ganze Flut rauf auf die Winklmoosalm bringen musste”, erinnerte sich Mittermaier anlässlich ihres 70. Geburtstags an die grandiosen Erfolge zurück. Doch sie hielt sich an das Motto: Abtreten, wenn es am schönsten ist. So hat “Gold-Rosi” ihre Karriere mit nur 25 Jahren beendet.

Rosi Mittermaier posiert mit ihren Medaillen APA/dpa/Heinz Wieseler

Der Sport rückt fortan in den Hintergrund. Medizinstudent Christian Neureuther wird die Liebe ihres Lebens. Gemeinsam gründen sie in Garmisch-Partenkirchen eine Familie. , Tochter Amelie und Sohn Felix wurden geboren. Felix wurde später nicht nur der schärfste Rivale von Marcel Hirscher, sondern auch der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Weltcup-Geschichte. Allerdings lässt Rosi Mittermaier der Sport nie so ganz los. Als Werbebotschafterin bereiste Mittermaier die Welt und war Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee.

Rosi und Christian kämpfen für den guten Zweck

Die deutsche Ski-Ikone wuchs auf einer Alm in Chiemgau auf. Die Eltern haben einen Gasthof betrieben. Während die Mutter als Köchin arbeitet, hat ihr Vater nebenbei eine Skischule. Im Alter von zwei Jahren wagt sich Rosi erstmals auf die Skibretter. Nach ihrem Karriereende unterzeichnete sie einen Vertrag mit der Sportagentur IMG.

1980 folgte die Hochzeit mit Christian. Tochter Amelie, heute erfolgreiche Modedesignerin und Sohn Felix wuchsen allerdings unter völlig normalen Umständen auf. Sie erfuhren erst später, dass ihre Eltern “irgendwie berühmt” sind. Später schrieben Christian und Rosi Fitness-Bücher und widmen sich auch einem guten Zweck, nämlich der Bekämpfung von Kinderrheuma.