Die Eintracht aus Frankfurt mit Cheftrainer Oliver Glasner musste gegen Hoffenheim einen frühen Rückstand hinnehmen. ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner köpfte nach einer Flanke von Geiger zur Führung für die Gastgeber (8.). Hoffenheim hätte kurz vor der Halbzeit den Vorsprung noch weiter erhöhen können. Kramaric visierte das lange Eck an, doch Frankfurt-Torhüter Trapp lenkte den Ball noch an die Latte (35.). Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Hoffenheim aber auf 2:0. Wieder sorgte Baumgartner für Wirbel im Frankfurt-Strafraum. Der österreichische Nationalspieler wurde im Strafraum von Kamada nach einem sehenswerten Dribbling am Fuß getroffen. Den Elfmeter konnte Kramaric verwandeln (41.).

Die Hausherren marschierten weiter und hatten noch lange nicht genug. Angelino bediente in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte Bebou an der zweiten Stange, der nur noch einschieben musste. Zu allem Überfluss aus Sicht der Gäste sah Oliver Glasner die Rote Karte. Der österreichische Trainer der Frankfurter konnte sich am Spielfeldrand nicht mehr halten und wurde daraufhin auf die Tribüne verbannt. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn musste auch Hoffenheim einen Platzverweis hinnehmen. Stanley N’Soki sah nach einem Foulspiel die Rote Karte. Die numerische Überlegenheit nutzten die Frankfurter zum Anschlusstreffer durch Mario Götze (54.). Doch für eine Aufholjagd reichte es letztlich nicht mehr. Es blieb beim 3:1 Sieg für Hoffenheim.

TSG Hoffenheim meldet sich im Abstiegskampf zurückGetty Images

RB Leipzig wollte nach dem Debakel im Halbfinale des DFB-Pokals (1:5) Revanche an RB Leipzig nehmen. Doch daraus wurde nichts. Die Elf von Marco Rose behielt auch diesmal die Oberhand. Den einzigen Treffer in diesem Spiel erzielte Ex-Salzburger Kevin Kampl (74.). Damit gewinnen die Leipziger das dritte Pflichtspiel in Folge. Philipp Lienhart verpasste krankheitsbedingt die Niederlage der Freiburger.

Hertha setzt im Abstiegskampf ein Lebenszeichen

Die Hertha wollte im Abstiegs-Duell gegen VfB Stuttgart ein Lebenszeichen setzen. Die Berliner waren in der ersten Spielhälfte die bessere Mannschaft. In der 29. Minute war Marc Oliver Kempf per Kopf zur Stelle. Mit Unterstützung der Stange ging der Ball ins Tor. So ging die Mannschaft von Pal Dardai mit 1:0 in Führung. Allerdings meldeten sich die Schwaben zurück. Guirassy stellte auf 1:1 (38.). Auf dem Weg in die Kabine stellte Florian Niederlechner allerdings wieder die Führung für die Hertha her. Dem hatten die Stuttgarter in der zweiten Spielhälfte nichts mehr entgegenzusetzen. So feierte die Hertha einen wichtigen 2:1 Erfolg.

Borussia Mönchengladbach jubelte gegen den VfL Bochum über einen 2:0 Sieg. Die Fohlen gingen wenige Minuten vor dem Pausenpfiff in Führung. Bensebaini bediente Hofmann mit einer Flanke an die zweite Stange. Der deutsche Nationalspieler nahm den Ball direkt und traf sehenswert zum 1:0 (35.). In der 90. Minute war Lars Stindl für den 2:0 Endstand verantwortlich. Bei den Siegern spielte Stefan Lainer bis zur 94. Minute, Hannes Wolf wurde in der 81. Minute eingetauscht. Bei Bochum fehlte Kevin Stöger wegen einer Erkrankung. Darüber hinaus setzte sich der FC Augsburg gegen Union Berlin mit 1:0 durch. Goldtorschütze war Beljo (53.).