Wieder Drama oder doch viel Lärm um Nichts um Meghan und Harry? Die “Royals, die keine mehr sein wollten” haben schon viele Schlagzeilen gemacht und vor allem die Frau des jüngeren Sohns von Prinzessin Diana hat sich bereits unzählige wilde Vorwürfe gefallen lassen müssen. Nach dem königlichen Eklat rund um das Interview mit Oprah Winfrey wollte Meghan nun eigentlich mit positiven News von sich reden machen: Die 39-jährige, die gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger ist, hat nämlich ein Kinderbuch geschrieben.

Und genau dieses sorgt nun schon vor seinem Erscheinen für große Aufregung – aber nicht, weil es von der ehemaligen Schauspielerin beziehungsweise quasi aus “royaler Feder” stammt, sondern weil es ein freches Plagiat sein soll. Das behaupten nun zumindest viele User auf Twitter.

1:1 Kopie von "The Boy on the Bench"?

Der Name von Meghans Erstlingswerk “The Bench” (Die Bank) erinnert Twitter-User sowohl in Titel als auch Inhalt stark an das 2018 erschienene Kinderbuch “The Boy on the Bench” (Der Bub auf der Bank) von Corinne Averiss, denn beide Bücher handeln von Beziehungen zwischen Vätern und Söhnen. Herzogin Meghans “The Bench”, das im renommierten Penguin Verlag erscheint, soll aber aus den Augen einer Mutter vom engen Band zwischen Vater und Sohn erzählen.

Vom echten Leben inspiriert

Der Name von Meghans Erstlingswerk “The Bench” (Die Bank) erinnert Twitter-User sowohl in Titel als auch Inhalt stark an das 2018 erschienene Kinderbuch “The Boy on the Bench” (Der Bub auf der Bank) von Corinne Averiss, denn beide Bücher handeln von Beziehungen zwischen Vätern und Söhnen. Herzogin Meghans “The Bench”, das von Christian Robinson illustriert wurde, am 8. Juni im renommierten Penguin Verlag erscheint und auch von Meghan selbst als Hörbuch eingesprochen werden soll,  erzählt aus den Augen einer Mutter vom engen Band zwischen Vater und Sohn und will zeigen, welche Formen die Liebe in einer modernen Familie annehmen kann, so die Herzogin.

Das klingt sehr nach autobiographischen Zügen – naheliegenderweise soll Meghan die Inspiration zu dem Buch von ihrem Ehemann, Prinz Harry, und ihrem Sohn Archie bekommen haben. Das sehen Twitter-User aber ganz anders: Die wollen gar beinahe eine 1 zu 1 Kopie von “The Boy on the Bench” darin sehen und empfehlen der Autorin sogar offen, rechtlich gegen Meghan vorzugehen.

Britische Autorin versteht Aufregung nicht

Und was sagt die Autorin, zu deren “Hilfe” nun ganz Twitter schreitet, zu den Plagiatsvorwürfen? Corinne Autorin sieht das Ganze laut “Daily Mail” tatsächlich sehr entspannt, nach eigenen Aussagen sehe sie selbst “keine Ähnlichkeiten” zu ihrem Werk.

Meghan und Harry beim ersten Auftritt mit Archie via @theroyalfamily / Instagram / Dominic Lipinski / PA Images