Russische Staatsmedien haben offenbar versehentlich den vermeintlichen Sieg Russlands über die Ukraine verkündet. Die diesbezüglichen Artikel wurden zum größten Teil wieder gelöscht. Bei der Staatsagentur Ria Nowosti ist der Text jetzt nicht mehr zu finden. Laut deutschen Nachrichtenagentur dpa zufolge war der Artikel rund 24 Stunden online.

"Die Tragödie von 1991 wurde überwunden"

In dem Artikel war zu lesen: “Russland stellt seine Einheit wieder her – die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe in unserer Geschichte, (…) wurde überwunden.”

Verfasst wurde der Kommentar unter der Überschrift “Russlands Angriff und die neue Welt” von Ria-Kolumnist Pjotr Akopow. Er schrieb: “Wladimir Putin hat ohne Übertreibung eine historische Verantwortung übernommen, indem er entschieden hat, die Lösung der Ukraine-Frage nicht künftigen Generationen zu überlassen”, heißt es darin weiter. Habe “ernsthaft jemand in den alten europäischen Hauptstädten in Paris und Berlin geglaubt, dass Moskau Kiew aufgeben würde? Jetzt ist dieses Problem weg – die Ukraine ist nach Russland zurückgekehrt.”