Alexander Dubovik (34) war ein israelischer Staatsbürger, der sein Land liebte, aber sein Herkunftsland nicht vergaß. Über seine erschütternde Geschichte berichten nun israelische und ukrainische Medien, und die Jüdische Allgemeine.

Alexander Dubovik in der Mitte, umgeben von Kameraden, die auf der Seite der Ukraine kämpfen.

Als Russland am 24. Februar die völkerrechtswidrige Invasion in die Ukraine begann, meldete sich Dubovik freiwillig zum Kampf in der ukrainischen Armee. Wenige Monate vor seinem Tod sagte er seiner Frau in einer Videobotschaft: Er sei sich zwar nicht sicher, ob er hier wieder hinauskommt, doch „ich bereue nichts“. Bei heftigen Gefechten in der ostukrainischen Stadt Zaitseve in der Region Bachmut wurde Dubovik schwer verletzt. „Doch statt ihm zu helfen, exekutierten die Russen ihn“, berichtet Ukrinform, die nationale Nachrichtenagentur der Ukraine.

Bereits im Dezember gestorben

Dubovik soll bereits am 23. Dezember gestorben sein. Seine Identität wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Er wurde in Dnipro in der Ukraine geboren, war Jude, und übersiedelte mit seiner Familie nach Israel. Hier war er verheiratet und hatte zwei Kinder im Alter von neun und zwei Jahren. Auch seine Eltern und jüngeren Geschwister sind in den Jüdischen Staat eingewandert, berichtet die Jüdische Allgemeine.

Einige Israelis, vor allem mit ukrainischen Wurzeln, kämpfen freiwillig auf der Seite Kiews. Alexander Dubovik liegt in der Mitte vor der israelischen Flagge.Screenshot/Twitter

Im Februar 2022, nachdem der Krieg in der Ukraine ausgebrochen war, kehrte er zurück in seine alte Heimat und schrieb sich ins Militär ein. „Wenn ich es nicht tue, wie könnte ich dann meinen Kindern in die Augen sehen?“, erklärte er seiner Frau damals. Er sagte, er kämpfe „für die Freiheit der Ukraine und gegen die Sklaverei.“

Bekannte: Offener, direkter Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn

Die Angehörigen von Dubovik beschreiben ihn als „offenen und direkten Menschen mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit“. Er habe Hebräisch gelernt und einen Davidstern auf seinem Arm getragen. „Er liebte Israel. Aber er fühlte, dass er für die Ukraine kämpfen muss.“

Im August 2022 nahm er im Kampf noch eine kurze Videobotschaft an seine Frau auf: „Ich weiß nicht, ob wir hier wieder rauskommen“, sagte er. „Aber ich möchte, dass du es weißt – ich bereue nichts.“ Es war das Letzte, was seine Familie von ihm hörte.

Alexander Dubovik soll ein hingebungsvoller Familienvater gewesen sein. Seine Kinder werden nicht wieder sehen.Screenshot/Twitter