Ein Hindernis für russische Ölexporte Richtung Europa ist mittlerweile wegfallen, wie nun auch die staatliche russische Nachrichtenagentur RIAD berichtet. Die Ukraine hat demnach Zahlungen für die Durchleitung bestätigt. Die Lieferungen gehen über die Druschba-Pipeline in die Slowakei, nach Tschechien und nach Ungarn.

Zahlungen sollen über die niederländische ING Bank abgewickelt werden

Die Zahlung für den Transit von russischem Öl durch die Ukraine wird dem slowakischen Raffineriebetreiber Slovnaft zufolge von einer europäischen Bank abgewickelt. “Die Bank hat die ursprünglich blockierte Gebühr zwischen den Transitgesellschaften noch einmal geprüft und schließlich akzeptiert”, sagte ein Slovnaft-Sprecher.

Raffinerie SlovnaftGetty
Über die Druschba-Pipeline fließt wieder Öl nach Europa.Getty

Transneft hatte erklärt, Lieferungen über die Druschba-Pipeline seien eingestellt worden, weil wegen westlicher Sanktionen keine Transitgebühren direkt an die Ukraine gezahlt werden konnten. Nachdem der ungarische Ölkonzern MOL und seine slowakische Tochter Slovnaft die Zahlung in der Zwischenzeit selbst geleistet hatten, läuft das Öl nach Ungarn und in die Slowakei bereits wieder. Einem Insider zufolge sollen die Transporte nach Tschechien nun bis Samstag wieder aufgenommen werden. Bei der Bank handle es sich um die niederländische ING, die keine Stellungnahme dazu abgeben wollte.

Sanktionen haben Banktransaktion verhindert

Die russische Betreiberfirma der Pipeline, Transneft, hatte zuvor den Ölfluss durch die Ukraine unterbrochen. Die Lieferungen seien eingestellt worden, nachdem eine Banktransaktion aufgrund westlicher Sanktionen gegen Russland abgelehnt worden sei, erklärte das russische Staatsunternehmen.

Über die südlichen Leitungsstrang durch die Ukraine werden vor allem Ungarn, die Slowakei und Tschechien versorgt. Betroffen von den Lieferausfällen waren alle drei Staaten. Der nördliche Abschnitt der Druschba-Pipeline, der durch Weißrussland nach Polen und Deutschland führt, war nach Angaben von Transneft nicht beeinträchtigt.