Werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris ohne Russland und Weißrussland über die Bühne gehen? Zumindest deutet vieles darauf hin. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus. Doch Craig Reedie, ein hochrangiges Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) stellte dies jedenfalls in den Raum. Schon im Februar hat das IOC Leitlinien ausgegeben, um die Athleten der beiden Nationen von diversen Wettbewerben auszuschließen. Allerdings ist noch offen, wie die Sanktionen im Bezug auf Olympia 2024 ausfallen.

Laut Reedie zeichnet sich jedoch bereits eine Tendenz ab. Es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, was mit jedem dieser beiden Länder geschieht, und ich vermute, dass das allgemeine Gefühl ist, dass sie sich nicht qualifizieren sollten”, sagte der ehemalige IOC-Vizepräsident gegenüber britischen Medien.

Aktuell sind von den Sportarten des olympischen Programms nur im Radsport, Tennis und Judo Russen und Weißrussen erlaubt. In diesen Sportartren dürfen die Athleten dieser Länder also weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen.  Reedie bezweifelte aber, dass Athleten aus diesen Sportarten an Qualifikationsveranstaltungen für die Olympischen Spiele teilnehmen dürfen.