Aufgrund des Angriffs-Krieges in der Ukraine wird Russland die U20-Eishockey Weltmeisterschaft nicht austragen. Stattdessen wird Kanada zum dritten Mal in Folge Gastgeber sein. Die Weltmeisterschaft 2023 wird vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Jänner 2023 in Halifax und Moncton ausgetragen. IIHF-Präsident Luc Tardif betonte: “Das sind zwei Städte mit qualitätsvollen Veranstaltungsorten und leidenschaftlichen Fans, die Junioren-Eishockey unterstützen. Ich lobe ‘Hockey Canada’ für das Finden von zwei großartigen Gastgebern in so kurzer Zeit und freue mich auf die IIHF World Junior Championship 2023.”

2021 wurde die Weltmeisterschaft 2022 in Edmonton und Red Deer zwar begonnen. Doch am 29. Dezember musste man die WM aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen. Österreich bestritt zwei Partien. Gegen Kanada (2:11) und Finnland (1:7) setzte es am Ende Niederlagen. Das Turnier wird nun vom 9. bis zum 20. August nachgetragen. Österreich trifft in der Gruppe A in Edmonton auf USA, Schweden, Deutschland und die Schweiz.

Für ÖEHV-Sportdirektor Roger Bader ist das eine außergewöhnliche Situation, “dass binnen weniger Monate zweimal eine U20-WM in Kanada stattfindet.” Weiters meinte der Schweizer: “Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir im August und danach im Dezember mit zwei unterschiedlichen Trainer-Crews in die WM gehen”