Wer in Russland in den Genuss von Premier-League-Spielen kommen möchte, hat Pech gehabt. Denn die Spiele werden vorerst nicht im russischen Fernsehen gezeigt. Laut britischen Medien wird der Vertrag mit dem russischen Unternehmen Match TV ausgesetzt. Die höchste Spielklasse in England reagiert damit auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Eigentlich hätte MatchTV ab der kommenden Saison sechs Jahre lang Spiele der Premier League zeigen sollen. Doch heute, Donnerstag gab es eine Generalversammlung. Dabei wurden die Vereine über die Aussetzung des Vertrags informiert.

Allerdings steht noch nicht fest, wie lange der Kontrakt ausgesetzt wird. Möglicherweise wird er sogar komplett aufgehoben. Der bisherige Vertrag für die Ausstrahlung von Premier-League-Spielen in Russland, der mit dem letzten Spiel der Saison 2021/22 endete, war im März als Folge der russischen Invasion ausgesetzt worden.

Schon während dieser Saison wurden Spiele der deutschen Bundesliga auf Match TV einfach unterbrochen. Der Grund: Botschaften gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Bereits am 2. April beim Duell zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig brach man die Übertragung vor Ende der ersten Halbzeit ab. Im Spiel waren pro-ukrainische und anti-russische Botschaften zu sehen. Auch das Duell zwischen Arminia Bielefeld und Bayern München wurde aus dem gleichen Grund unterbrochen.