“Im Krieg in der Ukraine sind UNO-Angaben zufolge im vergangenen Monat mindestens knapp 100 Kinder gestorben. “Und wir glauben, dass die tatsächliche Zahl wesentlich höher liegt”, sagte der Vizedirektor des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF, Omar Abdi, am Donnerstag bei einer Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen in New York. Bei dem Treffen ging es um die humanitäre Situation in dem Konflikt.

Abdi fügte hinzu, dass viele Kinder zudem durch die Kampfhandlungen verletzt wurden. Millionen seien vertrieben worden, Schulen würden angegriffen. “Der Krieg in der Ukraine ist wie alle Kriege eine Kinderschutz- und Kinderrechtskrise.”

Am 12. April 2022, vor genau einem Monat, vermeldete die Ukraine den Tod von mehr als 500 Kindern – mit den neuen Zahlen wären es mehr als 600 “offizielle” minderjährige Tote, die der russische Angriffskrieg in der Ukraine in weniger als drei Monaten Krieg gefordert hat.