S-300-Systeme wurden bereits in der Sowjetunion zur Abwehr oder Bekämpfung gegnerischer Kampfflugzeuge und Marschflugkörper konzipiert. Neuere Versionen sind zur Bekämpfung ballistischer Raketen und Tarnkappen-Fluggeräten geeignet. Die Regieung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj hat erst vor wenigen Wochen ein weiteres S-300-System von der Slowakei bekommen.

250 Systeme im Besitz der Ukraine

Offiziellen Angaben zufolge befinden sich 250 Systeme des Typs S-300PS und S-300PT  im Besitz der ukrainischen Streitkräfte. Allen ersten Anzeichen zufolge war es auch eine ukrainische Rakete, deren 143 Kilogramm schwerer Splittersprengkopf in Polen einschlug und dort zwei Menschen tötete.

Brisant: 600 Kilometer sind es von der nächsten russischen Stadt zum Einschlagsort in Polen. Die Raketen haben aber nur eine Reichweite von maximal 200 Kilometer.
Die S-300-Raketen haben eine Reichweite von 200 Kilometern
Sieben Meter lang, sieben Tonnen schwer
Es wirkt veraltet - doch die Ukrainer haben viel Erfahrung mit dem Soviet-System
Mit 2000 Metern pro Sekunde nehmen Raketen des Typs S-300 Kurs auf ihr Ziel