Seit Montagfrüh steht auf der Ostsee-Insel alles still. Auf der gesamten Insel gibt es keinen Strom. Um 8:35 Uhr teilte Bornholms Energieversorgung BEOF mit, dass ein Kabelbruch zwischen dem schwedischen Festland und der dänischen Ostsee-Insel vorliegt.

“Wir wissen jedoch noch nicht, ob der Kabelbruch auf Land oder unter Wasser ist”, sagte ein Sprecher von BEOF im dänischen Fernsehen. Bis das Problem mit dem Kabel behoben ist, soll ein inseleigenes Kraftwerk Bornholm mit Strom versorgen.

Um 9.34 Uhr verkündete die Betreibergesellschaft TREFOR per Twitter, dass die Stromversorgung der Insel zum Teil wieder laufe. Ein Drittel der Insel sei wieder am Netz. TREFOR bemühe sich, auch den Rest von Bornholm wieder mit Strom zu versorgen.

Schauplatz der Anschläge auf die Nord Stream Pipelines

Bornholm war bereits vor wenigen Wochen Schauplatz des Weltgeschehens, als die Anschläge an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 verübt wurden. Über die Ursachen des aktuellen Kabelbruchs ist noch nichts bekannt.