Eigentlich wollte Matthias Maucksch nur einkaufen gehen. Doch ein Besuch bei REWE wurde dem ehemaligen Bundesliga-Profi zum Verhängnis. Wie die “Bild” berichtet, hat Maucksch seine Waren an einer Selbstbedienungskassa bezahlt. Doch dabei hat der ehemalige Fußball-Spieler vergessen, Salami, Käse und den Kalbsschnitzel einzuscannen. So nahm er die Ware im Wert von 31,67 Euro mit. Eine Überwachungskamera hat Matthias Maucksch überführt. Der Vorfall soll sich kurz vor Weihnachten ereignet haben.

Daraufhin stellte der Markt eine Strafanzeige. Einige Tage später stattete Maucksch dem Markt erneut einen Besuch ab. Ein Mitarbeiter identifizierte den ehemaligen Nationalspieler der DDR und stellte ihn anschließend zur Rede. Der Ex-Verteidiger hat jedoch die offene Summe beglichen und darüber hinaus eine Strafe von 100 Euro bezahlt. Dessen Anwalt äußerte sich zu diesem Vorfall: “Möglicherweise hatte ich versehentlich nicht alle Waren ordnungsgemäß beim Scannen erfasst.” Nach einer Entschuldigung hat der Markt den Strafantrag zusammengestellt. Allerdings läuft die Anzeige routinemäßig weiter.

Maucksch spielte während seiner aktiven Laufbahn beim 1. FC Nürnberg, Dynamo Dresden, VfL Wolfsburg und Energie Cottbus. Für die DDR spielte er einmal gegen Frankreich. 2006 hängte der Ex-Bundesligaspieler seine Fußballschuhe an den Nagel. Insgesamt kam Maucksch in seiner Karriere auf 123 Bundesliga-Spiele.