Einen bühnenfreien Abend wollte der Staatsopern-Tenor Angelo Pollak eigentlich dafür nutzen, sich in Ruhe die “Elektra”-Aufführung in der Felsenreitschule in Salzburg anzusehen. Doch es kam alles anders: Nach etwa 45 Minuten kollabierte plötzlich ein älterer Zuschauer neben ihm, röchelte nach Luft und rollte mit den Augen. Der Sänger erkannte sofort den Ernst der Situation, kletterte über die Sitzreihen und holte Hilfe: “Ich bin noch nie in meinem Leben so schnell gelaufen – rief draußen dem Personal zu, sie müssen sofort einen Arzt holen”, schilderte er gegenüber “Heute” den dramatischen Moment.

"Ich zitterte am ganzen Körper"

Durch sein schnelles Handeln konnte die Rettungskette rechtzeitig in Gang gesetzt werden. Der Zuschauer wurde von Sanitätern versorgt und ist mittlerweile wieder wohlauf. Zur Beruhigung trank der Tenor draußen anschließend noch einen Schnaps: “Ich zitterte am ganzen Körper”, erinnert er sich. Er sei froh und dankbar, dass der Mann überlebt habe.