Red Bull Salzburg konnte zum Auftakt der Frühjahrs-Saison in der Bundesliga einen 2:1 Sieg bei Rapid einfahren. Die Bullen liegen damit weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. Nach den Auftaktsiegen im Cup gegen den LASK und nun gegen Rapid kann sich die Mannschaft von Matthias Jaissle nun voll und ganz auf das Kräftemessen in der Champions League gegen Bayern konzentrieren. Man hat gesehen, unsere Mentalität ist in Ordnung. Das gibt uns den nötigen Rückenwind für das Spiel gegen die Bayern”, erklärte Trainer Matthias Jaissle.

Die Salzburger mussten allerdings einmal mehr einem Rückstand hinterherlaufen. Im Gegensatz zum Spiel gegen den LASK brauchten die Bullen jedoch mehr Zeit, um das Spiel zu drehen. Der Spielverlauf hat uns ein paar Steine in den Weg gelegt. Rapid hat es aber auch wirklich gut gemacht, gefightet bis zum Schluss und die Zweikämpfe hart geführt”, meinte Jaissle.

Bayern gegen Salzburg ohne Manuel Neuer

Die Hütteldorfer hatten lediglich 39 Prozent Ballbesitz. Dennoch jubelte Rapid zunächst über die Führung. Nach einem Freistoß köpfte Stojkovic zur Führung für die Gastgeber. Auch gegen die Bayern könne man in Rückstand geraten, sagte der Salzburg-Coach. “Aber wenn wir dann so zurückkommen wie in letzten zwei Spielen, nehmen wir das gerne mit.” Immerhin konnte Nicolas Seiwald sein Comeback feiern. Er überwindete seine Knieverletzung schneller als erwartet und legte nach seiner Einwechslung einen gelungenen Auftritt hin.

Torjäger Karim Adeyemi ist hingegen noch nicht bei hundert Prozent. Der DFB-Teamspieler hatte gegen den LASK wegen einer Mandeloperation gefehlt. “Er hat weite Teile der Vorbereitung versäumt, dementsprechend fehlen ihm noch ein paar Körner”, erzählte Jaissle.

Nun gilt der volle Fokus auf den Kracher gegen die Bayern im Achtelfinale der Champions League. Der deutsche Rekordmeister kämpft aber mit Problemen. Stammgoalie Manuel Neuer ist nach einer Knie-Operation außer Gefecht. Außerdem muss sich der FC Bayern auch darauf einstellen, dass Jamal Musiala gegen Salzburg nicht einlaufen kann. Musiala wurde positiv auf das Coronavirus getestet, wie der deutsche Rekordmeister am Mittwoch mitteilte, und verpasst damit definitiv das Liga-Match am Samstag in Bochum. Auch für den Trip nach Salzburg wird es für Musiala sehr knapp.