Jubel bei Red Bull Salzburg. Die Bullen konnten AS Roma auf die Hörner nehmen und am Donnerstag einen 1:0 Sieg feiern. Damit haben sich die Mozartstädter eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag (21.00 Uhr) in der italienischen Hauptstadt verschafft. Nach dem Spiel zeigte sich Salzburg-Trainer Matthias Jaissle mehr als zufrieden. “Die Mannschaft hat eine großartige Leistung auf den Platz gebracht. In diesen jungen Jahren schon sehr diszipliniert und daher geht der Sieg absolut in Ordnung. Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und das ist gegen so eine reife Mannschaft nicht selbstverständlich,” meinte der Deutsche im Interview mit “Sky”.

Dabei hat Salzburg-Trainer mit Capaldo in der Startelf einen Goldgriff getätigt. Der Argentinier stand gegen die Roma erstmals seit Anfang Oktober in der Startformation. Eine Oberschenkelverletzung hatte Capaldo (24), der im Sommer 2021 für kolportierte 4,5 Millionen Euro von den Boca Juniors nach Salzburg übersiedelt war, außer Gefecht gesetzt. Capaldo zahlte das Vertrauen mit einem Treffer zurück. “Es ist richtig schön, ihn wieder auf dem Platz zu erleben nach so einer langen Verletzungspause”, betonte Trainer Matthias Jaissle.

Taktisch disziplinierte Leistung der Bullen

Taktisch präsentierte sich Salzburg dabei äußert diszipliniert. “Wir haben diszipliniert gespielt, sehr, sehr konsequent verteidigt”, lobte Jaissle. Sein Team habe die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Als Lohn gab es am Donnerstag einen umjubelten Heimsieg gegen den italienischen Tabellenvierten. Jaissle: “Das ist für uns in Salzburg sicher nicht allzu gewöhnlich, dass man so eine reife Leistung zeigt und so eine topbesetzte Mannschaft wie die Roma hier schlägt.”

Dennoch warnte Matthias Jaissle vor dem Rückspiel in Rom. Zwar erwartet der Trainer der Bullen auch beim Rückspiel einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft. ” “Aber ich hebe den Finger nach wie vor: Wir treffen dort vor heimischer Kulisse auf eine unglaublich starke Mannschaft mit einem Weltklasse-Trainer, die uns wieder alles abverlangen wird.” Mit einer disziplinierten Leistung “und hie und da dem Quäntchen Glück” sei das Weiterkommen aber möglich.