Johannes Honsell war der erfolgreichste Kinderfilme-Macher im deutschsprachigen Raum und Mit-Erfinder des “Tobi-Checker-Formats”, eine seit vielen Jahren höchst populäre Wissenschaftsreportage-Reihe, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Honsell  wurde in Rosenheim geboren, wuchs jedoch in Salzburg auf und besaß sowohl die österreichische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach einem Studium an der Deutschen Journalistenschule in München arbeitete er zunächst als Autor für “Spiegel” und “Stern”.

Im Herbst gelang dem Filmemacher mit “Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen” ein unerwartet großer Kinoerfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ende November hatten bereits mehr als eine Million Zuschauer den Film gesehen.

Einen Tag nach Weihnachten dann die traurige Mitteilung der Familie. Johannes Honsell erlag mit gerade einmal 45 Jahren einem Krebsleiden. Er hinterlässt seine Ehefrau und einem Sohn.