Die Salzburger Grünen-Politikerin Martina Berthold fordert jetzt eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung des Bundes bei der Unterbringung von Asylwerbern. Die Mitarbeiter in ihrem Referat seien durchwegs auf der Suche nach Quartieren, aufgrund der Teuerungswelle seien die Angebote von Privaten aber rar, betont Berthold.

4000 Asylwerber allein in Salzburg in der Grundversorgung

Da das Bundesland die Unterbringungsquote nur zu 71 Prozent erfüllt, wird momentan eine Messehalle zur Groß-Unterkunft umfunktioniert. 26.000 Euro Miete muss das Land monatlich für die Messehalle vier zahlen – dazu kommen jedoch noch Betriebs- und Betreuungskosten. Über die Höhe wie noch mit dem Roten Kreuz verhandelt. 200 männliche Asylwerber sollen dort künftig leben. Derzeit befinden sich 4000 Migranten in der Grundversorgung des Landes. Berthold fordert jetzt eine Erhöhung des Betrags, welchen das Land Salzburg vom Bund erhält – dieser liegt momentan bei 150 Euro monatlich. “Alle Bundesländer sind hier der Meinung, dass der Bund die entsprechenden Tagsätze und auch die Anschub-Finanzierung erhöhen muss. Denn wir brauchen in den Ländern mehr finanzielle Möglichkeiten, um Quartiere zu schaffen, damit wir Menschen, die auf der Flucht sind, besser betreuen können”, sagte sie gegenüber dem ORF.

Die “Grundversorgung” erhalten Personen, bei denen eine Hilfsbedürftigkeit vorliegt, also eine eigenständige finanzielle Versorgung nicht möglich ist:
Asylwerber
Subsidiär Schutzberechtigte
Fremde mit einem Aufenthaltsrecht aus humanitären Gründen oder Vertriebene
Fremde ohne Aufenthaltsrecht, die aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht abschiebbar sind
Asylberechtigte während der ersten vier Monate nach Asylgewährung, soweit sie keine Mindestsicherung beziehen
Zeugen oder Opfer von Menschenhandel oder Prostitution
Minderjährige unter bestimmten Voraussetzungen

Die Leistungen der Grundversorgung umfassen:

Unterbringung in geeigneten Unterkünften
Verpflegung
Bekleidung
Krankenversorgung
Maßnahmen für pflegebedürftige Personen
Information, Beratung und soziale Betreuung
Transportkosten
Schulbedarf
Taschengeld in organisierten Unterkünften
Strukturierung des Tagesablaufs
Kostenbeitrag für Begräbnis- oder Rückführkosten