“Es geht ihm gut. Er war auch noch in der Vorstellung und ist heute wieder im Büro”, hieß es am Montag auf APA-Anfrage von einer Sprecherin Schellhorns. Wie der Fotograf auf APA-Nachfrage sagte, dürfte es gut ein Dutzend Sekunden gedauert haben, bis der Lenker schließlich wieder vom Fuß des Politikers rollte. Außer einer Schwellung dürfte der 60-Jährige den Vorfall jedoch unbeschadet überstanden haben. Der in der Landesregierung für Kultur verantwortliche Salzburger Grünen-Chef hatte gestern die abendliche Vorstellung der Berlioz-Oper “La Damnation de Faust” besucht.

NEOS fordern: Keine Autos mehr bei den Festspiel-Premieren

In einer Reaktion auf den Vorfall haben die NEOS in der Stadt Salzburg am Montag ein Ende der Festspielauffahrten – das traditionelle Vorfahren von Limousinen in der Hofstallgasse vor allem vor Festspiel-Premieren – gefordert. “Der aktuelle Unfall (…) in der Fußgängerzone, trotz Polizei und neuer Poller, sollte ein Anstoß sein, dieses Schauspiel zu überdenken und die Festspielauffahrten zu beenden”, betonte Gemeinderat Lukas Rößlhuber in einer Aussendung. Auch der Lenker, der Schellhorn erfasste, hatte zuvor mehrere Gäste vor dem Festspielhaus aussteigen lassen. (APA)