Die Tage von Fernando Santos beim portugiesischen Nationalteam dürften gezählt sein. Das berichten zumindest portugiesische Medien. Beide Seiten hätten sich demnach geeinigt. Das schrieb die portugiesische Zeitung “A Bola” am Dienstag. Santos hat das Amt 2014 übernommen und Portugal zum Europameistertitel 2016 geführt. Zwar hat er noch einen Vertrag bis 2024. Doch nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus gegen Marokko (0:1) kündigte Santos an, in Ruhe mit dem Verband über seine Zukunft sprechen zu wollen. In Portugal sieht sich der Noch-Teamchef heftiger Kritik ausgesetzt.

Italienische Zeitungen bringen jedenfalls schon einen Nachfolger ins Spiel. Laut “Corriere dello Sport” soll Jose Mourinho neuer Portugal-Teamchef werden. Derzeit steht “The Special One” noch bei AS Rom unter Vertrag. Doch der Verband und Mourinho sollen bereits Kontakt aufgenommen haben. Der Portugiese steht bei AS Rom noch bis 2014 unter Vertrag. Auch eine Doppelfunktion, bei der Mourinho Rom-Coach bleibt und zugleich das portugiesische Nationalteam betreut, sei denkbar.

Doch neben Jose Mourinho gibt es auch noch andere Kandidaten, wie Rui Jorge, der aktuell die U21 von Portugal trainiert. Der ehemalige Übungsleiter der Wolverhampton Wanderers, Bruno Lage sowie der aktuelle Fenerbahce-Coach Jorge Jesus werden gehandelt.